Schöne Pferde waren zu Gast beim Hippo Promotion Sports Club Angersbach, der auf seiner Reitanlage ein viertägiges Turnier um den Wartebach-Cup ausgerichtet hatte.
ANGERSBACH. Schöne Pferde waren zu Gast beim Hippo Promotion Sports Club Angersbach, der auf seiner Reitanlage ein viertägiges Turnier um den Wartebach-Cup ausgerichtet hatte.
An ihr kam keiner vorbei, sie war einfach nicht zu schlagen: Claudia Rassmann vom RFV Gedern gewann alles, was es ab der Klasse M* zu gewinnen gab - auch den Wartebach-Cup 2017 in der Dressur Klasse S** Intermediaire. Mit allein sieben Siegen, fünf zweiten, zwei dritten und drei weiteren Platzierungen ab Rang vier war sie die ungeschlagene Königin im Viereck und stellte alle in den Schatten. "Sie hat es einfach perfekt drauf", war der einhellige Tenor des Richtergremiums. Die Profi- und Berufsreiterin sowie Ausbilderin mit eigener Reitanlage in Nieder-Moos hat allein in diesem Jahr in ihrer Leistungsklasse zwei schon über 17 000 Ranglistenpunkte erritten und freute sich natürlich, zu Hause im Vogelsberg so erfolgreich vor heimischer Kulisse zu sein.
Mit allein vier Prüfungen der Klasse S hat der Reitverein Hippo Promotion Sports Club Angersbach unter Leitung von Monika Waldeck auch einiges geboten, was das Herz der Freunde des Dressursports höher schlagen lässt. Die schwierigen Lektionen mit fliegenden Wechseln, Verstärkungen in allen Gangarten, Pirouetten und mehr gibt es nicht alle Tage in der Region zu bewundern. "Zuzusehen, wie Pferd und Reiter hoch konzentriert zu einer Einheit verschmelzen und das Pferd auf die feinsten Hilfen reagiert, ist einfach Gänsehaut pur" fanden viele Zuschauer, die sich gern verzaubern ließen. Dafür sorgte auch die einzige hiesige Reiterin, die in dieser Größenordnung am Start war: Dr. Isabel Hohmann vom Fuldaer Turnierreitstall Grün-Gelb platzierte sich zweimal auf Rang drei und zwei Mal auf Platz fünf in der Klasse S**/*.
Das harmonisch verlaufene Turnier mit den sehr emotionalen und feierlichen Siegerehrungen dank Turniersprecher Hubert Heep hatte aber auch noch mehr zu bieten: Vier Tage lang wurden junge Pferde vorgestellt und die Reiter vom Einsteiger bis hin zu den Klassen L/M* zeigten tolle Vorstellungen. Siege gab es auch: Antonia Bonn, Dr. Julia Krumm und die Mannschaft Klasse A (Alsfeld), Ina Mariella Schreiber vom Gastgeber, Lorena Schwing (Lauterbach) sowie Hannah Lucia Brähler (Herbstein) ließen sich gerne feiern und freuten sich jeweils über eine schöne Abschwitzdecke aus den Händen der Gastgeberin Monika Waldeck. Und weil die Kreismeisterschaften des Kreisreiterbund Vogelsberg in der Dressur ausgetragen wurden, kamen insgesamt viele Reiter, um bei den Titelkämpfen mit dabei zu sein. Die Ehrung wurde vom Vorstand des Kreisreiterbundes mit dessen Vorsitzendem Christian Weiß durchgeführt. Alle waren begeistert vom schönen Ambiente der Reitanlage, die für eine Veranstaltung wie diese wie geschaffen ist. Dazu sorgte der Organisationsstab für viele Annehmlichkeiten, gutes Geläuf und eine perfekt funktionierende Meldestelle.