WETTERAUKREIS - Dr. Hans Hansen lüftet in einem Vortrag am kommenden Freitag, 17. Februar, das Geheimnis über die Entstehung Europas lüftet. Hansen ist ab 19.30 Uhr im Alten Rathaus in Assenheim, Wirtsgasse 1, zu Gast.
Auf Einladung der Nabu-Umweltwerkstatt Wetterau erklärt Hansen, warum der Punkt, an dem heute die Wetterau liegt, noch vor einigen Millionen Jahren im Tropengürtel der Erde lag. In der geologischen Entwicklung entstand die Keimzelle Europas schon vor etwa zwei Milliarden Jahren an einer ganz anderen Stelle der Erde. Durch die gewaltigen Kräfte der Plattentektonik, die ganze Kontinente verschieben kann, wurde das heutige Europa aus vielen Einzelteilen zusammengesetzt und an seine heutige Position auf der Erde verschoben. Die Schalenstruktur der Erde und die Plattentektonik werden im Vortrag ausführlich behandelt.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, Spenden sind erwünscht. Das neue Jahresprogramm 2017 der Umweltwerkstatt ist kostenlos in der Wirtsgasse 1 in Niddatal-Assenheim, telefonisch unter 06034/6119 oder im Internet auf www.umweltwerkstatt-wetterau.de erhältlich.