Dr. Patrick Volk schließt ab Juni eine langjährige Versorgungslücke im Darmstädter Raum, so die Mitteilung. Angeborene Fehlbildungen und deren Nachsorge liegen ihm am Herzen.
DARMSTADT. Am 1. Juni beginnt am Alice-Hospital der Kinderchirurg Dr. Patrick Volk. Damit schließt sich eine langjährige Versorgungslücke im Darmstädter Raum, teilt das Alice-Hospital mit. Volk werde zunächst in der chirurgischen Praxis "Die Chirurgen" tätig werden, bevor er in einigen Monaten im Ärztehaus drei am Alice-Hospital seine eigenen Praxisräume eröffnet.
Der in Stuttgart geborene Volk studierte zunächst in Kiel und Lübeck, setzte sein Studium in Barcelona und Wien fort, bevor er 2003 sein Studium in Lübeck abschloss. Nach weiteren Auslandsaufenthalten, in denen Volk eine Vielzahl an Erfahrungen in der Pädiatrie und der Chirurgie sammelte, erlangte er 2013 seinen Facharzt für Kinderchirurgie an der Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie in Bremen. Anschließend arbeitet er als Oberarzt an der Uniklinik Heidelberg und am Klinikum Heilbronn. In Heidelberg promovierte er zum Thema Leistenhernie bei Neugeborenen.
"Ich behandle alle Patienten vom kleinsten Frühgeborenen bis zum 16-jährigen Teenager, solange es um eine chirurgische Fragestellung geht", so der dreifache Familienvater. "Angeborene Fehlbildungen und deren Nachsorge liegen mir besonders am Herzen, aber ebenso die Kindertraumatologie, die Kinderurologie sowie kleine plastische Operationen und größere viszeralchirurgische Eingriffe." Bei allen diagnostischen Verfahren in der Kinderchirurgie sei zu berücksichtigen, dass gerade Babys und junge Kinder noch nicht verstehen, dass diese Untersuchungen zu ihrem eigenen Wohl geschehen. "Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, deshalb ist mir das Gespräch mit Eltern und Kind besonders wichtig", so Volk. Er freue sich darauf, im OP am Alice-Hospital und den Stationen der Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margaret ein erfahrenes Team vorzufinden.