Exklusiv aus der Redaktion: Die Woche in Hessen

Neues aus Hessen.
© vrm/ap; Illustration: Kari_designer - stock.adobe; Foto: travelview - stock.adobe

Unrentable Dämmung in Darmstadt, riesige Eisbahn in Wiesbaden und hitzige Debatten um Lisa Fitz in Wetzlar – das war die Woche in Hessen.

Anzeige

Region. Stehen Sie auch kurz vor der Sommerpause und versuchen noch das ein oder andere, was schon die ganze Zeit liegengeblieben ist, abzuräumen? Vor dem Urlaub noch die wichtigsten Dinge erledigen. Den Schreibtisch endlich mal wieder komplett frei bekommen, bevor dann mal Auszeit angesagt ist?

Noch vor der Sommerpause wichtige Dinge erledigen, das hat sich auch die Bundesregierung gedacht und ist dabei jetzt heftig vom Bundesverfassungsgericht ausgebremst worden. Zumindest, wenn es um das geplante Heizungsgesetz geht. Das muss jetzt erstmal warten. Aber seien wir ehrlich, bei den angekündigten Temperaturen für das Wochenende, jenseits der 30-Grad-Marke, dürfte das Thema Heizen zumindest kurzfristig in den Hintergrund geraten. Vielmehr stellt sich doch die Frage: „Wie kühle ich mich ab?“ Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es in unserem Newsletter „Die Woche in Hessen“.

TOP 3 DER WOCHE

Warum sich die Dämmung eines Mietshauses nicht rechnet

Waldemar Metzler besitzt ein Haus von 1881. Welche Erfahrungen er mit dem Thema energetische Sanierung gemacht hat.
Waldemar Metzler besitzt ein Haus von 1881. Welche Erfahrungen er mit dem Thema energetische Sanierung gemacht hat.
© Sascha Lotz
Anzeige

Das hat sich Waldemar Metzler für sein Mehrparteienhaus in Darmstadt mal genauer angeschaut. Und das dürfte in diesen Zeiten sicher jeden interessieren, egal ob er zur Miete wohnt, selbst vermietet oder ein Eigenheim besitzt. Erst vor wenigen Jahren hat der studierte Volkswirt sein Haus neu gedämmt und jetzt mal zusammengerechnet, ob und für wen sich das Ganze überhaupt gerechnet hat.

Wiesbaden könnte größte mobile Eisbahn Deutschlands kriegen

Visualisierung der geplanten Eisbahn "Wiesbaden on Ice" vor dem Kurhaus.
Visualisierung der geplanten Eisbahn "Wiesbaden on Ice" vor dem Kurhaus.
© Stilbruch United Designers

Abkühlen, zumindest gedanklich, könnten Sie sich am Wochenende auch mit diesem Artikel. Denn aus dem Bowling Green in Wiesbaden könnte ein riesiges „Bowling Ice“ mit mehr als 2500 Quadratmetern Fläche werden. Warum das vor allem Wiesbadener Schüler freuen dürfte und was Moskau und New York damit zu tun haben, lesen Sie im Artikel von Julia Anderton.

Lisa Fitz in Wetzlar: Spiegel der Gesellschaft

Der Auftritt von Lisa Fitz lockt Hunderte Besucher ins Wetzlarer Rosengärtchen
Der Auftritt von Lisa Fitz lockt Hunderte Besucher ins Wetzlarer Rosengärtchen
© Timo König
Anzeige

Und so, wie eine gigantische Eisbahn in Wiesbaden ein Novum sein könnte, solch ein Novum hat es in dieser Woche bei den Wetzlarer Festspielen in Mittelhessen gegeben. Die haben in ihrer immerhin 70 Jahre bestehenden Historie die erste Demo gegen einen Künstler-Auftritt erlebt. Proteste gab es schon lange vor und jetzt zum Auftritt der bayerischen Kabarettistin Lisa Fitz. Ein Bündnis wirft Fitz vor, antisemitische Codes zu nutzen und Stereotype zu befeuern. Ob sich die Demonstranten und die Künstlerin etwas zu sagen hatten, lesen Sie in der Rezension meines Kollegen Pascal Reeber.

ZU GUTER LETZT

Kommen wir wieder zur Sommerpause: Die steht, wenn Sie Glück haben, vielleicht auch bei Ihnen kurz bevor. Wenn nicht, dann bleibt Ihnen hoffentlich die Vorfreude auf den Urlaub oder Sie sehen sich einfach mal zu Hause in ihrer Region um. Wie unterschiedlich die Reisevorlieben der Hessen sind und was man für welches Geld machen kann, hat sich meine Kollegin Laura Wilken angeschaut.