Besonderes Geschenk zum 18. Geburtstag

Der Bund macht jungen Erwachsenen im Kreis Groß-Gerau mit dem KulturPass ein besonderes Geburtstagsgeschenk. Er ermöglicht freien Eintritt in Kino, Museum und Theater.

Anzeige

KREIS GROSS-GERAU. (kpa). Die SPD-Bundestagsabgeordnete aus dem Kreis Groß-Gerau, Melanie Wegling, freut sich über den Start des KulturPass-Programms und ruft Kulturanbieter im Kreis Groß-Gerau auf, ihre Angebote zu registrieren. Der KulturPass ist eine Initiative der Bundesregierung, um jungen Menschen, die in diesem Jahr 18 Jahre alt werden, den Zugang zur Kultur zu erleichtern und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre kreativen und kulturellen Interessen zu entfalten. „Mit dem Budget von 200 Euro können sie aus einer breiten Palette von kulturellen Angeboten wählen“, erklärt Wegling.

Seit 17. Mai können sich Kulturanbieter in ganz Deutschland auf der Website www.kulturpass.de registrieren und ihre Angebote anlegen. Ab Mitte Juni können die jungen Erwachsenen dann loslegen und in der Kultur-Pass-App die Angebote buchen. „Ob Theater, Kino, Konzert, Buchhandlung, Comicladen, Museum, Gedenkstätte, Botanischer Garten oder Schloss – der KulturPass bietet eine großartige Möglichkeit, den 18. Geburtstag gebührend zu feiern und gleichzeitig Kultur in all ihren verschiedenen Facetten kennenzulernen“, meint Weglin.

Darüber hinaus stelle er eine wichtige Unterstützung für Veranstalter und Künstler dar, die aufgrund der COVID-19-Pandemie mit Hindernissen und Veranstaltungsabsagen konfrontiert waren. „Wir hoffen, dass der KulturPass nicht nur ein Pilotprojekt bleibt, sondern fest etabliert wird – für alle als Geschenk zum 18. Geburtstag.“ Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags stellt in diesem Jahr 100 Millionen Euro zur Verfügung, um das Programm zu finanzieren.