Mit einem Jubiläumskonzert in der Michaelskirche Maar feierte der Kirchenchor "conTAKTe" am Samstagabend sein 25-jähriges Bestehen. Gospel, Spirituals, Popsongs sowie geistliche und deutsche Lieder standen auf dem abwechslungsreichen Konzertprogramm, mit dem die rund 35 Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Sabine Pöhlmann das Publikum zu stehenden Ovationen hinrissen.
Von Karen Liller
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
MAAR - Mit einem Jubiläumskonzert in der Michaelskirche Maar feierte der Kirchenchor "conTAKTe" am Samstagabend sein 25-jähriges Bestehen. Gospel, Spirituals, Popsongs sowie geistliche und deutsche Lieder standen auf dem abwechslungsreichen Konzertprogramm, mit dem die rund 35 Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Sabine Pöhlmann das Publikum zu stehenden Ovationen hinrissen.
Mit Hubert von Goiserns "Heast as net?" stimmte der Chor das Jubiläumskonzert auf echtem Maarer Platt an. In den folgenden zwei Stunden zeigte der Chor die ganze Bandbreite seines Könnens und sang mal berührend ("Wertvoll"), mal stimmgewaltig ("Draw me close), dann richtig mitreißend ("I will follow him") und witzig ("Mein kleiner grüner Kaktus").
Ungewöhnlich für einen Kirchenchor waren die vielen gesangsstarken Solisten, die souverän auch anspruchsvolle Passagen meisterten und den Songs einen individuellen Charakter gaben. Überraschung des Abends war die mit 14 Jahren jüngste Mitsängerin Josephine Richter, die mit ihrer glasklaren Soulstimme das Publikum restlos begeisterte. Spätestens bei dem Mitsinglied "Down by the Riverside" liefen Chor und Publikum zur Hochform auf, indem sie sich gegenseitig mit "Amen!"-Rufen ergänzten. Begleitet wurde der Chor von einer kleinen Combo aus Keyboard, Schlagzeug, Saxofon, E-Gitarre und Bass.
Unterhaltsam und selbstironisch führte Chorleiterin Sabine Pöhlmann durch den Abend. Sie leitet den Kirchenchor bereits seit Anbeginn seines Bestehens und ist bekannt für ihre musikalische Qualität und ihre humorvolle Art. Unzählige Zuhörer - darunter viele Freunde und Familienangehörige der Musiker - waren zum Jubiläumskonzert, das keinen Eintritt kostete, in die Michaelskirche gekommen, um den Chor und seine Dirigentin zu feiern. Sabine Pöhlmann zeigte sich überwältigt und dankte den Zuhörern für ihr Kommen: "Ich habe nur mit 85 Leuten gerechnet. Ich bin begeistert!"