Lauterbach: 750 Euro für Seniorenbibliothek gespendet
Seniorenbeiratsvorsitzender Michael Duschka übergibt Petra Scheuer den Scheck für die Seniorenbibliothek.
(Foto: Reichenbacher)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
LAUTERBACH - (red). Allen Grund zur Freude hatte jetzt die Leiterin der Stadtbücherei, Petra Scheuer: Michael Duschka, Vorsitzender des Seniorenbeirats der Kreisstadt Lauterbach überreichte der Einrichtung einen Scheck über 750 Euro. Mit diesem Betrag wird die Stadtbücherei ihren Bestand an Medien für Seniorinnen und Senioren weiter ausbauen. Schon jetzt verfügt sie über eine stattliche Sammlung von Spiel- und Erinnerungsmedien für Seniorinnen und Senioren, von Büchern zum Thema Älterwerden und ganz speziellen Ratgebern zu Demenz und Alterserscheinungen. Großdruckbücher, altersgruppenorientierte Computerbücher und weitere Sachbücher runden das Angebot ab. „Ich freue mich sehr über dieses Geschenk“, so Petra Scheuer. „Zu unseren Kunden gehören unter anderem auch die Diakonie und Pflegeheime, die sehr gern auf unsere aktivierenden Spiele, CDs und Bücher zurückgreifen. Aber auch Angehörige, die ihre Senioren betreuen und aktivieren wollen, greifen gern auf unserer Seniorenbibliothek zurück. Wir waren mit bei den ersten Stadtbüchereien in Hessen, die eine Seniorenbibliothek eingerichtet haben. Schön, dass wir dank der großzügigen Spende unseren Bestand noch mal ordentlich aufstocken können.“
Zum Leser nach Hause
Michael Duschka betonte die Bedeutung der digitalen Ausleihe von eMedien – der „Onleihe“ im Onleiheverbund Hessen- , die besonders auch für Senioren geeignet ist.
Nicht nur diese kontaktfreie Ausleihmöglichkeit findet er wichtig, sondern auch den Service, sich aktuelle Tageszeitungen, eBooks und Hörbücher ausleihen zu können, ohne aus dem Haus zu müssen. „Die Stadtbücherei kommt mit der Onleihe quasi zum Leser nach Hause.“ Wer einen Büchereiausweis der Stadtbücherei hat, kann die digitalen Medien des www.onleiheverbundhessen.de nutzen.