Geldautomat in Mainz-Weisenau gesprengt

In Mainz-Weisenau wurde ein Geldautomat gesprengt. Foto: Tim Würz

Die Polizei fahndet nach noch unbekannten Tätern, die in der Nacht einen Geldautomat in Weisenau gesprengt haben.

Anzeige

MAINZ. In Mainz ist in der Nacht auf Dienstag wieder ein Geldautomat gesprengt worden. Ziel der Täter war ein freistehendes SB-Terminal einer großen Bank auf dem Parkplatz des Lidl-Supermarktes in Weisenau. Die Explosion ereignete sich um 4.10 Uhr. Durch die Sprengung wurde Alarm bei einer Sicherheitsfirma ausgelöst, die die Polizei verständigte. Bislang brachte die regionale und überregionale Fahndung noch keine Erkenntnisse zu den Tätern. Diese konnten nach Polizeiangaben an die Geldkassette gelangen. Über die Höhe der erbeuteten Geldsumme macht die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben.

Zur Überprüfung, ob von dem Geldautomaten eine Gefahr durch Reste von Sprengstoff ausgeht, wurden Spezialisten des Landeskriminalamtes hinzugezogen. Nachdem diese Entwarnung gaben, konnten Kriminaltechniker weitere Untersuchungen am Tatort durchführen. Das freistehende Terminal wurde durch die Sprengung erheblich beschädigt, die Schadenssumme muss noch ermittelt werden. Die Polizei bittet Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang der Geldautomatensprengung gemacht haben, sich zu melden.

In Mainz-Weisenau wurde ein Geldautomat gesprengt. Foto: Tim Würz
In Mainz-Weisenau wurde ein Geldautomat gesprengt. (© Tim Würz)
Anzeige

Hierbei sind besonders Personen mit Fahrzeugen von Interesse, die sich in den letzten Tagen ungewöhnlich in der Nähe des Geldautomaten verhalten haben. Hinweise an die Kriminalpolizei Mainz unter 06131-653633 oder per Mail: kdmainz.kdd@polizei.rlp.de oder über das Onlineportal www.polizei.rlp.de