Christoph Huber, Özlem Türeci und Ugur Sahin werden heute Nachmittag zu Ehrenbürgern der Stadt Mainz ernannt. Die Verleihung wird heute live übertragen.
MAINZ. Am 10. März 2021 erhalten Christoph Huber, Özlem Türeci und Uğur Şahin die Ehrenbürgerwürde der Stadt Mainz. Gewürdigt werden damit die Leistungen der Forschenden auf dem Gebiet der Medizin und Biotechnologie, wie die Stadt Mainz in einer Mitteilung schreibt.
Veranstaltung unter Corona-Bedingungen
Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr, findet in der sanierten Rheingoldhalle statt und ist nur für geladene Gäste geöffnet. Erwartet werden rund 500 Gäste aus Stadtgesellschaft, den Mitarbeitern von Biontech und weiteren geladenen Gästen. Vor Ort gelten 2G-plus und Maskenpflicht. Die Veranstaltung wird per Livestream übertragen.
Die Ehrenbürgerwürde wird in Mainz seit 1831 verliehen. Sie ist die höchste Auszeichnung einer Gemeinde oder Stadt, die an Persönlichkeiten verliehen werden kann, die sich besonders um sie verdient gemacht haben. Zuletzt erhielten Margit Sponheimer (2018) und Monsignore Klaus Mayer (2005) die Ehrenbürgerwürde der Stadt. Seit 1831 hat die Landeshauptstadt insgesamt 49-mal diese höchste Auszeichnung verliehen.