Influencerin Julia Beautx fühlt sich in Mainz sehr wohl

Auf Entdeckungstour durch Mainz kommt Influencerin Julia Beautx auch am Schloss vorbei. In ihrer neuen Heimat fühlt sie sich schon angekommen.

Die Influencerin, Schauspielerin und Youtuberin Julia Beautx ist der Liebe wegen in die „Bilderbuchstadt” Mainz gezogen. Auf der Straße wird sie nur am Wochenende erkannt.

Anzeige

Mainz. Der Kreis der prominenten Menschen, denen man in Mainz begegnen kann, ist wieder größer geworden: Julia Beautx hat den Sprung in die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz gewagt. Die YouTuberin, Schauspielerin und Influencerin mit knapp zehn Millionen Followern auf allen Kanälen ist zu ihrem Partner Matthias gezogen, der in Mainz Medizin studiert und auf der Plattform TikTok bereits Karriere macht. Die beiden sind seit zweieinhalb Jahren ein Paar.

„Mir ist es egal, wo ich wohne, da ich beruflich flexibler bin als er. Aber nach wie vor pendele ich wegen der Arbeit noch viel nach Köln, und das wird auch so bleiben“, erklärt die 23-Jährige ihre Entscheidung. Im Mai 2022 stand der Beschluss zum Umzug bereits fest, doch die bekanntlich schwierige Lage auf dem lokalen Wohnungsmarkt hat die Umsetzung noch verzögert. Mainz ist für Julia Beautx völliges Neuland. Sie stammt aus dem Ruhrgebiet bei Dortmund und findet: „Im Vergleich ist das hier schon eine Bilderbuchstadt mit ganz anderen Häusern“.

Julia Beautx spielt in ZDF-Serie mit

Einen wirklichen Lieblingsplatz hat sie noch nicht entdeckt. Doch die Laubenheimer Höhe hat es ihr schon angetan. Aber auch die Altstadt gefällt ihr sehr gut. Vermutlich wird Mainz nun auch des Öfteren im Hintergrund ihrer Videos auftauchen, schätzt sie. Bislang wurde Julia Beautx noch nicht sonderlich oft auf der Straße erkannt. Allerdings geht sie auch bewusst mehr zu Zeiten einkaufen, wenn ihre Zielgruppe in der Schule ist. Wenn sie aber an einem Samstag im Einkaufszentrum bummelt, werde sie alle fünf Minuten angesprochen, gibt sie zu. „Auf dem Weihnachtsmarkt ist das gerade so gewesen.“ Genervt sei sie davon jedoch keineswegs, schließlich weiß sie, dass sie nur aufgrund ihrer Bekanntheit von ihren Lifestyle-, DIY- und Beautyvideos leben kann. Zudem sei ihre Anhängerschaft stets vernünftig, freut sie sich.

Anzeige

An eine Einweihungsparty zur Feier der neuen Wohnung hat sie noch gar nicht gedacht, und ihre engeren Freunde leben dafür auch zu weit entfernt. Doch mit den Freunden ihres Partners kann sie es sich durchaus vorstellen – fest stehe aber noch nichts.

Für die frischgebackene Wahlmainzerin stehen nun erstmal zwei andere Projekte im Vordergrund: Zum einen startete gerade die ZDF-Serie „Gestern waren wir noch Kinder“, bei der sie die Rolle der Vivi Klettmann übernimmt, deren Vater seine Frau ermordet haben soll. Zum anderen steht die Teilnahme bei der Lets-Dance-Staffel auf RTL an. Ab Freitag, 17. Februar, können ihre Fans Julia dann jede Woche übers Parkett schweben sehen. „Ich freue mich total, habe aber noch nie einen Tanzkurs gemacht. Deshalb habe ich mir ein paar YouTube Tutorials angesehen“, lacht die sympathische junge Frau. Die Proben beginnen erst eine Woche vor der ersten ausgestrahlten Sendung.