Zurück am Mikrofon: Nach gut drei Monaten Pause startet ab dem 22. April die vierte Staffel von Weinx1. Jeden Freitag um 16 Uhr gibt es neues Weinwissen auf die Ohren.
MAINZ. Willkommen zur vierten Staffel: zwei motivierte Weinliebhaber und 10 neue Folgen – Weinx1 ist zurück. Für die neue Staffel haben sich die beiden Podcast-Hosts etwas Besonderes überlegt: In jeder Folge wird es einen Gast geben. „Es gibt so viele Themen, die man vielleicht nicht auf dem Schirm hat, die aber auch ein großer Bestandteil der Weinwelt sind. Wir blicken hinter die Kulissen und zeigen mit den Gästen verschiedene Facetten, die die Weintrinker:innen sonst nicht mitbekommen“, so René Harth.
Viele Wege führen zum Wein
Jung, wild, erfolgreich – was macht einen Winzer zum Newcomer des Jahres? Das verrät Christopher Full, Winzer aus Mölsheim den beiden Podcastern in einer Folge. Mit Walter Reineck, Leiter der Weinbauabteilung im Ministerium für Weinbau Rheinland-Pfalz, sind Ehlke und Harth den Panschern auf der Spur: sie sprechen über die Weinkontrolle. Außerdem zu Gast: Sonja Wefers, Key Account Wineries von Zwiesel Glas. Die drei wagen im Podcast einen Blick hinter die Kulissen des deutschen Marktführers.
„Weinsinn der Woche" in neuer Form
Wie auch in den drei bisherigen Staffeln gibt es in jeder Folge wieder die Rubrik „Weinsinn der Woche“. Allerdings in etwas anderer Form. „Nicht wir gehen auf die Suche und wählen einen Wein aus, sondern jeder Gast bringt uns einen Weintipp mit, das wird dann unser „Weinsinn der Woche“, so Thomas Ehlke. „Wir stellen dann diesen Wein oder Sekt plus die Infos zu Winzern, Rebsorten und Weintrends vor“.
Folge direkt hören
Weinx1 ist überall verfügbar
Auch auf Apple Podcast für iPhone, iPad und Mac können Sie Weinx1 hören. Als Spotify-Nutzer können Sie den Podcast hier hören und abonnieren. Auf der Podcast-Plattform Google Podcasts ist Weinx1 zu finden. Auch auf Podimo ist der Wein-Podcast verfügbar. Und hier finden Deezer-Hörer den Wein-Podcast der VRM. Außerdem finden Sie jede Folge auch auf dem YouTube-Kanal der Allgemeinen Zeitung.
Meldet euch bei uns!
Fragen? Feedback? Vorschläge? Schickt uns gerne eine Mail an weinmaleins@vrm.de.