In der nächsten Woche erfolgt die geplante zweite Phase des Verschubes der Nordrampe über die A67. Dadurch kommt es zu mehreren Fahrbahnsperrungen rund um das Darmstädter Kreuz.
RHEIN-MAIN. Die A67 wird am Darmstädter Kreuz in Fahrtrichtung Frankfurt in der Nacht vom 15. Juni, 22 Uhr, bis zum 16. Juni, 16 Uhr, ab der Anschlussstelle Pfungstadt gesperrt. Weiterhin wird am Sonntag, 19. Juni, von 6 bis 16 Uhr, sowohl in Fahrtrichtung Frankfurt ab der Anschlussstelle Pfungstadt als auch in Fahrtrichtung Mannheim ab dem Dreieck Darmstadt die Fahrbahn gesperrt. Die Fahrtrichtung Basel/Heidelberg der A5 bleibt durchgehend befahrbar. Dies teilt die Pressestelle der Autobahn GmbH des Bundes am Montag mit.
Nach den Brückenarbeiten an der Nordrampe im April 2022 geht der Neubau der insgesamt vier Brücken am Darmstädter Kreuz weiter. Nun erfolgt die geplante zweite Phase des Verschubes vom Zentralbauwerk Nord über die A67 vom Mittelstreifenpfeiler aus weiter bis hin zum östlichen Widerlager.
Diese Umleitungsstrecken können genutzt werden
Im Zeitraum dieser Arbeiten stehen folgende Umleitungsstrecken zur Verfügung: Die Vollsperrung der A67, Fahrtrichtung Frankfurt ab der Anschlussstelle Pfungstadt kann umfahren werden über die Ausfahrt an der Anschlussstelle Pfungstadt auf die B426 zur Parallelautobahn A5 (Anschlussstelle Eberstadt).
Autofahrer, die die Vollsperrung der A67 Fahrtrichtung Mannheim ab dem Dreieck Darmstadt umgehen wollen, können ab dem Darmstädter Dreieck in Richtung Darmstadt fahren, danach wenden und zurück auf die A672/A67 in Fahrtrichtung Süden. Alternativ kann ab der Anschlussstelle Langen/Mörfelden über die B486 und B44 bis zur Anschlussstelle Groß-Gerau auf die A67 zum Darmstädter Kreuz genutzt werden. Großräumig ab dem Frankfurter Kreuz auf die A3 in Richtung Köln kann über das Mönchhof-Dreieck die A67 zum Darmstädter Kreuz befahren werden. Oder ab der Anschlussstelle Weiterstadt können Autofahrer über die B42 bis zur Anschlussstelle Büttelborn gelangen.
Im Zuge der Sperrungen erfolgen nach dem Verschub weitere Arbeiten am Zentralbauwerk Nord. Der letzte Abschnitt der Nordrampe wird voraussichtlich Mitte Juli 2022 verschoben.