Wegen kurzfristiger Personalausfälle kommt es derzeit im Nah- und Fernverkehr zwischen Mainz, Frankfurt und Wiesbaden zu Ausfällen, Umleitungen und Verspätungen.
RHEIN-MAIN. Aktuell müssen sich Bahnreisende, die mit der S9 zwischen Frankfurt und Wiesbaden fahren möchten, eine andere Verbindung suchen. Denn die S9 fährt noch bis Sonntag, 28. August, um Mitternacht, nicht zwischen Raunheim und Wiesbaden, wie eine Bahn-Sprecherin sagt. Aktuell fällt nur diese Teilstrecke gänzlich aus. Bei der Linie S8 ist laut Fahrplan-App mit Verspätungen zu rechnen. Grund für den Wegfall der Teilstrecke zwischen Raunheim und Wiesbaden Hauptbahnhof sind laut Sprecherin spontane Krankmeldungen. Diese betreffen unter anderem das Stellwerk Mainz-Bischofsheim, das deshalb nicht voll besetzt werden kann.
In der Spätschicht fehlt Hälfte des Personals
„Das Personal lässt sich nicht einfach vertreten“, erklärt die Bahn-Sprecherin. Denn es handle sich um spezialisierte Kräfte. Es fehlt auch nicht an Angestellten, sagt die Sprecherin. „Aufgrund kurzfristiger Krankmeldungen steht in diesem Zeitraum trotz aller Bemühungen, einen Ersatz zu finden, in der Spätschicht nur die Hälfte des Schichtpersonals zur Verfügung“, beschreibt sie. Aktuell sei die Zahl erkrankter Kräfte zu hoch. Normalerweise ließe sich dies ausgleichen, aber: „Wenn Ferienzeit ist und Krankenstände dazukommen, geht das nicht mehr.“ So könne auch nicht die übliche Anzahl an Zügen fahren.
Bahnreisende haben die Möglichkeit ab Raunheim in die Linie S8 umzusteigen. Diese fährt von Hanau Hauptbahnhof bis Wiesbaden Hauptbahnhof. Zwar sind auch für diese Linie Verspätungen angekündigt, allerdings fährt diese noch auf der üblichen Strecke. Eine weitere Möglichkeit ist die Linie S1, die von Rödermark-Ober-Roden bis nach Wiesbaden Hauptbahnhof fährt. Allerdings fährt diese die Strecke ab Frankfurt Hauptbahnhof auf der gegenüberliegenden Main-Seite der Linien S8 und S9 und somit nicht durch Mainz. „Je nach Fahrtziel kann auch der Stadtverkehr in Mainz eine Alternative für Reisende darstellen“, erklärt die Bahn-Sprecherin außerdem.
Darüber hinaus seien alle Informationen zum Zugverkehr auf der Webseite der Bahn sowie in den Apps des Unternehmens zusammengestellt.
Auch der Fernverkehr ist von den Personalproblemen im Stellwerk Mainz-Bischofsheim betroffen. Der ICE von Dresden nach Wiesbaden wird zwischen Frankfurt Hauptbahnhof und Wiesbaden Hauptbahnhof umgeleitet. Die Halte Frankfurt Flughafen und Mainz Hauptbahnhof entfallen.