Für private Nutzer: Nach dem Herunterladen aus dem jeweiligen App-Store auf das Smartphone müssen die persönlichen Daten in der App hinterlegt werden. Um diese zu bestätigen, wird eine SMS an die hinterlegte Mobilfunknummer gesandt. Ein auf der Startseite generierter QR-Code kann zum Anmelden bei teilnehmenden Partnern genutzt werden. Alternativ kann zum Einchecken auch ein von den Gastgebern bereitgestellter QR-Code gescannt werden. Das Auschecken erfolgt entweder manuell über die App oder automatisch nach dem Verlassen des vorgegebenen Bereichs.
Für Unternehmen: Unternehmen müssen sich im ersten Schritt unter Angabe ihres Standortes auf der Webseite
https://app.Luca-app.de
registrieren. Danach erhalten sie einen Identifikationsschlüssel, der für die Kommunikation mit dem Gesundheitsamt genutzt wird. Ist die Registrierung abgeschlossen, lassen sich nach Bedarf individuelle QR-Codes generieren, die von den Kunden bei, einchecken eingescannt werden können. Alternativ können auch mit einem Lesegerät QR-Codes von den Smartphones der Kunden ausgelesen werden.
Für Menschen ohne Smartphone: Hier gibt es Schlüsselanhänger mit QR-Codes, die zum Ein- und Auschecken genutzt werden können. Auch gibt es Kontaktformulare, die genutzt werden können, um Daten manuell einzugeben. (olb)