Die Bombe im Frankfurt Stadtteil Niederrad ist entschärft worden. Tausende Menschen mussten am Morgen ihre Häuser verlassen.
FRANKFURT. Der Blindgänger einer 500-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Frankfurt ist entschärft. Das teilte die Feuerwehr am Sonntag mit. Alle Absperrungen seien nun aufgehoben. Die Entschärfung hatte mehrmals unterbrochen werden müssen, da sich immer wieder Menschen im Evakuierungsbereich und der Schutzzone bewegten.
Kurz nach 14 Uhr kam die Nachricht, dass die Bombe amerikanischer Bauart erfolgreich entschärft sei und der Sperrbereich aufgehoben wurde, ergänzt die Feuerwehr. Die Evakuierungsaktion sei trotz Pandemie-Bedingungen weitgehend nach Plan gelaufen. Die meisten Anwohner und Anwohnerinnen seien gut informiert gewesen und hätten den Anweisungen der Folge geleistet.
In dem Evakuierungsbereich sind rund 4500 Anwohner gemeldet. Hier liegen auch ein Heizkraftwerk, eine unterirdische Gashochdruckleitung, Fernwärmeverbindungen, Umspannanlagen, ein S-Bahnhof mit Bahnstrecken sowie ein Polizeirevier. Der amerikanische Blindgänger war am Dienstag bei Bauarbeiten im Stadtteil Niederrad entdeckt worden.
Von dpa