Kita versteigert Bilder der Kirche in Altenburg für die Turmsanierung
Die Kinder der Kita in Altenburg haben die Kirche in ihrem Heimatort gemalt. Die Bilder werden jetzt zugunsten der Kirchturm-Sanierung versteigert.
Die Besucher hatten viel Freude an den Bildern der Kita-Kinder. Foto: Schlitt
( Foto: Schlitt)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
ALTENBURG - (red). Mehr als fünfzig Kunstwerke von Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren waren im kleinen Saal des Altenburger Dorfgemeinschaftshauses zu bestaunen. Und nicht nur das: Sie konnten auch käuflich erworben werden – im Rahmen einer ganz spannenden Angelegenheit, einer „Stillen Versteigerung“ nämlich. Das Ziel: Geld für die Sanierung des Kirchturms einnehmen, denn das ist dringend nötig.
„Das Dach ist undicht, die Balken morsch, der Putz bröckelt ab“ – die Beschreibung von Silke Bücking-Blankenburg vom Kirchenvorstand ließ keine Zweifel offen: Es gibt Handlungsbedarf am Altenburger Kirchturm, einem Wahrzeichen des Dorfes, wie ihr Kollege Ulrich Grosse das Bauwerk nannte. Obwohl die Landeskirche den Löwenanteil an der Sanierung trägt, muss auch die Kirchengemeinde selbst für einen kleineren Anteil aufkommen.
„Es ist ganz erstaunlich, wie viele verschiedene Anschauungsweisen schon allein in diesen Bildern liegen“, freute sich Ulrich Grosse anlässlich der Vernissage: „Wahre Kunstwerke sind hier entstanden, die von großer Fertigkeit und viel Fantasie zeugen“. Die Sichtweisen auf die Kirche und die auf feinstes, geprägtes Papier gebrachten Kunstwerke seien so unterschiedlich wie die Kinder selbst, und „das ist auch gut so.“
Bei einer stillen Versteigerung werden die Gebote schriftlich und mit Angabe des möglichen Käufernamens abgegeben und erst nach Abschluss der Versteigerung ausgewertet. Ein Mindestgebot sollte bei fünf Euro liegen. Gut die Hälfte der Bilder wurde verkauft. Sie zeigen gegenständliche Abbildungen bis hin zu abstrakten Variationen. Mit dem Erlös wurde ein erster Grundstein gelegt, der schon beim Kindergartenfest am 17. Juni noch einmal gesteigert werden kann. Dann werden die übrigen Bilder noch einmal gezeigt und können dann immer noch erworben werden.