Start der Bauarbeiten für Radweg zwischen Crainfeld und Bannerod
Vor wenigen Tagen haben die Arbeiten an der neuen Verbindung des Radweges zwischen den beiden Grebenhainer Ortsteilen Crainfeld und Bannerod begonnen.
Von gst
Sebastian Stang (rechts) und Thorsten Amend an der Baustelle.
(Foto: Stock)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
CRAINFELD/BANNEROD - Vor wenigen Tagen haben die Arbeiten an der neuen Verbindung des Radweges zwischen den beiden Grebenhainer Ortsteilen Crainfeld und Bannerod begonnen.
Bisher war der Übergang von Crainfeld auf den Radweg Richtung Bannerod eher ein Gefahrenpunkt, denn er führte über die Kreuzung Crainfeld – Bannerod und die Strecke Nieder-Moos nach Grebenhain (Landesstraße 3178), so Bürgermeister Sebastian Stang. Eine kleine Steigung in Richtung Grebenhain mindere aktuell die Übersichtlichkeit und reduziere die Strecke, bis ein Fahrzeug von den Radfahrern sicher erkannt werden kann. „Mit dem Bau der neuen Anbindung soll die Gefahr für Radfahrer deutlich weniger werden“, so der Bürgermeister. Er beziffert die Kosten auf rund 53 000 Euro, wozu es eine Förderung von 47 700 Euro gibt. Das dafür notwendige Gelände habe sich teilweise bereits im Eigentum der Gemeinde befunden, und der Rest sei angekauft worden.
„Nach Abschluss der Arbeiten folgt die Anbindung an den Radweg nach Bannerod über die Verlängerung der Karl-Schmalbach-Straße von Crainfeld über die Landesstraße hinweg“, so Thorsten Amend vom Bauamt der Gemeinde Grebenhain. Dafür muss eine rund 170 Meter lange Strecke, teilweise parallel zu Landesstraße zwischen Nieder-Moos und Grebenhain, neu gebaut werden.
Aufgrund der erst kürzlich eingegangen Genehmigung, konnte erst jetzt mit dem Bau begonnen werden. Nachdem der Mutterboden abgetragen ist, wird der Baugrund hergestellt, wobei der Radweg auf das Niveau der Landesstraße angeglichen werden muss. „Aufgrund der Jahreszeit wird es in diesem Jahr wohl nichts mehr mit Asphaltarbeiten werden“, vermutet Amend, doch sollte es noch für die Herrichtung der Schotterschicht reichen.