Vorfreude auf Johannimarkt

Der malerische Schlosspark lädt wieder zum Bummeln und Entdecken ein. Gemeinschaft Altenschlirf
© Gemeinschaft Altenschlirf

Die Gemeinschaft Altenschlirf lädt am 17. und 18. Juni in den Schlosspark in Stockhausen ein.

Anzeige

STOCKHAUSEN. Nach drei Jahren Pause kehrt der traditionelle Johannimarkt der Gemeinschaft Altenschlirf zurück: Am 17. und 18. Juni erwartet die Besucher von 11 bis 18 Uhr in der malerischen Atmosphäre des Stockhäuser Schlossparks wieder ein buntes Treiben.

Der malerische Schlosspark lädt wieder zum Bummeln und Entdecken ein. Gemeinschaft Altenschlirf
Über 50 Aussteller aus der Region folgen der Einladung der Gemeinschaft und präsentieren an ihren Ständen Kunsthandwerk. Gemeinschaft Altenschlirf

Über 50 Aussteller aus der Region folgen der Einladung der Gemeinschaft und präsentieren an ihren Ständen originelles Kunsthandwerk: Filigrane Porzellanwaren, Schmuck aus unterschiedlichsten Materialien, Seifen, Filzwaren oder auch handgefertigte Kleidung. Mittendrin und mit großen Einsatz am Start: die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinschaft Altenschlirf, in der Menschen mit und ohne Assistenzbedarf seit mittlerweile über 40 Jahren gemeinsam leben und arbeiten. Sie verkaufen hochwertige Produkte aus den Werkstätten der Lebensgemeinschaft, darunter handgewebte Teppiche und Formschönes aus der Holz- und Kerzenwerkstatt. Auch Obst und Gemüse sowie eine große Auswahl von Setzlingen aus der Gärtnerei am Schlosspark sind im Angebot - alles in Demeter-Bioqualität. Außerdem kümmern sich die Mitarbeitenden mit selbst produzierten Köstlichkeiten um das leibliche Wohl der Gäste. Führungen durchs Schloss und das während der Corona-Zeit eröffnete Magda-Hummel-Haus geben Einblicke in den Alltag der Gemeinschaft.

Auch die kleinen Besucher können sich wieder auf ein abwechslungsreiches Programm freuen: mit Jonglage und Artistik im Zirkuszelt, Ponyreiten im Park oder Paddeln auf dem Schlossteich am Sonntag. Wer eine kleine Auszeit vom Trubel wünscht, kann die Klangpausen im Rindenhäuschen besuchen. Außerdem wird ein abwechslungsreiches Kulturprogramm geboten. Eine zauberhafte Begegnung mit Tänzerin Olga und Clown Pierino, ein kurzer Dokumentarfilm und ein Aufführungsmitschnitt blicken auf das Anfang des Jahres abgeschlossene Musiktheater-Projekt zu den "Vier Jahreszeiten" zurück. Am Samstag bringt das Akustik-Duo "Déjà Vu" (Gitarre und Gesang) einen Hauch von Woodstock auf die Schlosspark-Bühne und "Les Jazzettes" (Ukulele, Tuba und Gesang) präsentieren ihren dynamischen Mix aus Evergreens, Jazzklassikern, Blues und Folk. Am Sonntag sorgen die FolkFansFulda und die "Kawurinas" aus Gießen für gewohnt stimmungsvolle Musik.

Anzeige

Weitere Informationen gibt es unter www.gemeinschaft-altenschlirf.de.