Vogelsberger Busse fahren trotz Streik

Die VGO-Linien im Vogelsberg fahren am Montag fahrplangemäß. Foto: VGO/Löffler

Der Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst führt am Montag wieder zum Streik. Ob im Vogelsberg alle Bahnen fahren werden, ist noch nicht bekannt.

Anzeige

VOGELSBERGKREIS. Am kommenden Montag wird wieder gestreikt. Die Gewerkschaft Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat ihre Mitglieder ab Mitternacht zum bundesweiten Streik im aktuellen Tarifkonflikt aufgerufen. Betroffen sind Bahnen, Busse und Flughäfen. Ob alle Bahnen im Vogelsbergkreis pünktlich fahren, ist noch nicht klar. Wer eine weitere Reise geplant hat, sollte aber definitiv Verspätungen einplanen.

Peter Runge von der Presseabteilung der Hessischen Landesbahn (HLB) erklärt: "Die EVG hat ihre Mitglieder bei der DB AG zum Streik aufgerufen. Weil davon insbesondere auch Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG im Bereich der von der HLB genutzten Infrastruktur auf Stellwerken oder Betriebsleitzentralen betroffen sein können, müssen sich Fahrgäste der Hessischen Landesbahn ebenfalls auf Zugausfälle, Verspätungen und Einschränkungen einstellen. Genauere Informationen zu den betroffenen Strecken haben wir leider nicht." Inwieweit es also zu Problemen auf der Strecke im Vogelsberg gibt, kann nicht sicher gesagt werden. "Die Hessische Landesbahn empfiehlt Fahrgästen deshalb dringend, ihre Verbindungen vor Fahrtantritt zu überprüfen oder, sofern möglich, alternative Fahrtmöglichkeiten zu wählen", betont Runge.

Auf den Busverkehr im Kreis wird der Streik keine Auswirkungen haben, sagt die Verkehrsgesellschaft Oberhessen(VGO). "Von den Arbeitsniederlegungen werden Regionalzüge und S-Bahnen im RMV-Gebiet betroffen sein. Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di wird sich wegen des Tarifkonflikts im öffentlichen Dienst dem Warnstreik anschließen, sodass voraussichtlich auch Straßenbahnen, U-Bahnen oder Busse ausfallen werden", erklärt die Presseabteilung der VGO. Nach Angaben der Deutschen Bahn werde, so die VGO weiter, der Fernverkehr komplett eingestellt. Auch bei DB Regio werde während des Streiks größtenteils kein Zug fahren. Bereits am Sonntagabend seien erste Auswirkungen möglich. "Auch am Dienstag werden laut DB noch zahlreiche Züge bedingt durch Nachwirkungen des Streiks ausfallen. In Frankfurt werden alle U-Bahnen und Straßenbahnen entfallen, die Busse fahren aber. Auch in Wetzlar und im Main-Kinzig-Kreis werden die Busse inklusive Schülerverkehr fahrplanmäßig unterwegs sein. Ebenfalls fahren die VGO-Linien in den Landkreisen Gießen, Vogelsberg und Wetterau. Keinen Bus- oder Straßenbahnverkehr wird es hingegen in Mainz geben."