Johann aus Lauterbach braucht Beschäftigung

Johann braucht ein Zuhause, wo er ausgelastet ist.  Foto: Stoepler

Zehn Monate alter Herdenschutzhund sucht ein neues Zuhause. Er ist ein gutmütiger Kerl, der noch erzogen werden muss.

Anzeige

LAUTERBACH. Johann ist schon ein kräftiger Bursche - zehn Monate alt, steckt er mitten in der Pubertät. Das gutmütige Schwergewicht braucht dringend ein neues Zuhause, wo sich jemand um seine Erziehung kümmert. Johann ist ein Herdenschutzhund, der als Familienhund angeschafft wurde, aber bei seinen Haltern nicht ausgelastet war. Wenn dann der gewichtige Brocken zum Spielen aufforderte, kamen nicht alle Familienmitglieder mit dem gewichtigen Burschen zurecht.

Johann ist ein gutmütiger Kerl, freundlich auch beim Besuch im Lauterbacher Tierheim. Er beginnt nun aber, seine Grenzen auszutesten. Muss dann manchmal in den Zwinger geschoben werden, weil er auf Kommandos nicht reagiert.

Er braucht also eine erfahrene Hand, gleich ob er beim Dienst mit Schafen, Ziegen oder Kühen oder als Familienhund ein neues Zuhause findet. Er braucht halt unter den Zweibeinern einen souveränen Rudelführer, der klar und ruhig aufzeigt, wo es langgeht. Und er muss beschäftigt werden, auch wenn er eher gemütlich wirkt. Laut Charakterbeschreibung sind Herdenschutzhunde sehr dickköpfig, aber auch sozial eingestellt.

Anzeige

Wie alle Hunde aus dem Lauterbacher Tierheim, ist auch Johann geimpft, gechipt und kastriert.