Nur knappe 24 Stunden dauerte es, bis im in monatelanger Arbeit von Soroptimist International vorbereiteten "Bücherkleid" des verhüllten Löwendenkmals ein Buch fehlte. Frauen...
LAUTERBACH. Nur knappe 24 Stunden dauerte es, bis das in monatelanger Arbeit von Soroptimist International (SI) Lauterbach-Vogelsberg im Rahmen des Projektes "Nie wieder Krieg!" vorbereitete "Bücherkleid" des verhüllten Löwendenkmals eine deutlich sichtbare Lücke aufwies. Heinrich Manns "Die Vollendung des Königs Henri Quatre" hatte seinen Platz am Rücken des Mahnmal-Gerüstes - dort, wo die Webcam nicht hinblicken kann - unfreiwillig verlassen und wird seitdem vermisst, teilt SI in einer Presseerklärung mit.
Bücher seien in Lauterbach an vielen Orten erhältlich. Die Buchhandlungen "Das Buch" und "Lesezeichen" kön nen praktisch jeden Literaturwunsch erfüllen, und die Stadtbücherei Lauterbach biete eine sehr große Auswahl der gedruckten Werke gegen eine kostengünstige Leihgebühr an. Sogar die Soroptimistinnen hätten eine Anfrage, ob denn das Buch nach Ende des Projektes möglicherweise erhältlich wäre, positiv beantwortet.
Aber ein Buch, Teil eines Kunstwerks, einfach mitzunehmen, sei schlicht respektlos. Der verhüllte Löwe und das Projekt "Nie wieder Krieg!" freuten sich sehr auf die Rückkehr des Werkes von Heinrich Mann.