An der IGS Schlitzerland fand ein Tag für den Frieden statt. 13 500 Euro konnten am Ende des Tages an die Aktion „Hessen hilft“ übergaben werden.
LAUTERBACH. (red). Stolze 17 Schülerinnen und Schüler des Lauterbacher Gymnasiums konnten jetzt ihre DELF-Diplome aus den Händen von Französischlehrerin Nadine Hübner und dem stellvertretenden Schulleiter Joachim Gerking in Empfang nehmen.
Neun Schülerinnen und Schüler meisterten die Prüfung auf dem Einstiegsniveau A1: Silas Krummeich, Adrian Dominik Ortmann (beide 8a), Ava Scheid (8c), Clara Dahlmann, Jana Sophie Trott, Mathilde Wahl (alle 8d), Laura Fischer (8e), Ida Mara Gohlke (9a) und Ragad Almezlom (9e). Helena Buchenau (9c), Enya Peek, Noemi Peek (beide 9e), Lena Feline Protz (10), Sofia Scheid (E2-D), Sina Sherin Günther, Inka Hofmann (beide Q2) konnten sich über die erfolgreiche Prüfung auf dem Niveau A2 freuen.
Mit Hannah Pschierer aus dem Abiturjahrgang 2021 war, wie die Alexander-von-Humboldt-Schule in ihrer Pressemitteilung berichtet, sogar eine Prüfungsteilnehmerin auf der höchsten schulischen Niveau-Ebene (B2) erfolgreich.
Die Vorbereitung auf die Prüfungen verlangt den Schülerinnen und Schülern einen nicht geringen zusätzlichen Arbeitsaufwand ab, da die DELF-Prüfungen spezielle Aufgabenformate haben und allein auf der Grundlage des regulären Französischunterrichts kaum zu bewältigen sind. Lohn für das erfolgreiche Abschneiden bei den Prüfungen ist für die Schülerinnen und Schüler das DELF-Zertifikat, ein international anerkanntes standardisiertes Sprachzertifikat, das vom französischen Kultusministerium vergeben wird und auf verschiedenen Niveaus gemäß dem europäischen Referenzrahmen abgelegt werden kann. Die extern stattfindende Prüfung besteht aus einem schriftlichen Teil (Hör- und Leseverstehen sowie Textproduktion) und einem mündlichen Teil, in dem die Prüflinge von einem französischen Muttersprachler interviewt werden. Im Vordergrund steht dabei immer die Anwendung der französischen Sprache in vielfältigen und realistischen Alltagssituationen.
Die international anerkannten DELF-Diplome stellen für die 17 Lauterbacher Gymnasiasten ein wichtiges Qualifikationsmerkmal dar, das auch für spätere Bewerbungen von Bedeutung sein kann, so der stellvertretende Schulleiter Alexander Gerking.