Die Freiwillige Feuerwehr Engelrod wird im Rahmen des Digitalisierungspaketes für Vereinsarbeit mit einer Summe von 5430 Euro gefördert.
ENGELROD. (gst). Es sieht aus wie die Präsentation von Tombolagewinnen. Diesen Eindruck konnte man nun im Feuerwehrgerätehaus in Engelrod durchaus bekommen. Wie Gewinne einer Tombola waren dort zahlreiche technische Geräte aufgebaut. Dem war aber nicht so, doch ist die Freiwillige Feuerwehr Engelrod in der Tat ein Hauptgewinner, denn sie wurd nun im Rahmen des Digitalisierungspaketes für Vereinsarbeit im Jahr 2021 mit einer Summe von 5430 Euro gefördert. Das Geld kommt aus dem Sondervermögen „Hessens gute Zukunft sichern“. Voraussetzung sind, dass die Mittel für den Bereich der inneren Verwaltung oder der inneren Struktur verwendet werden. Dazu gehört Hardware wie Netzwerktechnik, Laptops oder Tablets, Software, Präsentationsmedien für digitale Vorstandssitzungen und Mitgliederverwaltung wie Videokonferenzsystem, Beamer, Monitore oder Leinwand.
Ziel: Ehrenamt fördern
Damit sollen die ehrenamtlichen Tätigen in Vereinen oder Verbänden entlastet werden, so das Ziel der Förderung. Auch die Freiwillige Feuerwehr sieht sich damit bestens für die digitale Welt gerüstet, wie jetzt bei der Vorstellung der neuen Technik zu erfahren war. Sowohl Vereinsvorsitzender Tobias Greb als auch Wehrführer Michael Merschrod und Pascal Fischer sowie Michael Seling freuten sich über die beantragte Förderung und sicherlich auch über die Worte von Bürgermeister Dieter Schäfer, der darauf verwies, dass die neue Technik sofort eingesetzt werden könne. Ein geplanter Erweiterungsbau am Feuerwehrgerätehaus mit Schaffung neuer Räumlichkeiten, beispielsweise eines Schulungsraumes, wo die neue Digitaltechnik langfristig untergebracht werden könne, runde das Konzept ab und biete eine ganz neue Dimension der technischen Möglichkeiten.
Auch CDU-Landtagsabgeordneter Michael Ruhl freute sich, dass sich die Feuerwehr Engelrod um die Förderung bemüht habe und ein ansehnlicher Betrag von 5430 Euro an den Feuerwehrverein ausgezahlt werden konnte.