Angelverein Lauterbach wurde 50 Jahre alt und feierte in Hopfmannsfeld 40. Teichfest
Karl Schwebel (Mitte) vom Verband Hessischer Fischer gratulierte Bernd Steinmüller (links) und Peter Kolbe vom Jubiläumsverein.
(Foto: Henning)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
HOPFMANNSFELD/LAUTERBACH - (hgh). Der Angelverein Lauterbach (AVL) konnte am Himmelfahrtstag im Rahmen des traditionellen Teichfests an der Hopfmannsfelder Teichanlage gleich zwei Jubiläen feiern. Zum einen wurde der Verein bereits im vergangenen Jahr 50 Jahre alt, aber nun konnte auch das 40. Teichfest gefeiert werden, das sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut. Im Rahmen eines Kameradschaftsabends galt es nun für die Verantwortlichen um Bernd Steinmüller und Peter Kolbe, einen Rückblick auf den im November 1971 im damaligen Lauterbacher Bahnhofshotel gegründeten Angelverein vorzunehmen, aber auch neun Gründungsmitglieder zu ehren.
„Unser erstes Fischereigewässer war die „Alte Hasel“ im Bereich von Herbstein, erinnerten sich die Fischersenioren noch gerne an ihre ersten Aktivitäten. Heute unterhält der AVL mehrere Teichanlagen und zehn Kilometer Fließgewässer, die größte davon stellt die Teichanlage in Hopfmannsfeld mit einem Volumen von rund 3,5 Hektar dar, die im Jahre 1981 errichtet wurde. „Wir haben damals alle viel Eigenleistungen erbracht, dank der Mithilfe einer US-Pioniereinheit aus Wildflecken, die die vielen Erdbewegungen unentgeltlich vornahmen, konnte die Anlage auch finanziert werden“, blickte Vorsitzender Steinmüller zurück.
Der Verband Hessischer Fischer hatte zu diesem Jubiläum, wenngleich pandemiebedingt ein Jahr später, seinen Vizepräsident Karl Schwebel entsandt, der nicht nur das Engagement der Mitglieder in den Vordergrund seiner Ausführungen stellte, sondern auch darauf hinwies, dass derzeit erfreulicherweise ein Angelboom festzustellen sei. Die Anzahl der Prüflinge im Bereich der Fischerei bewege sich ständig weiter nach oben. Der Verbandsvertreter gratulierte dem AVL sowohl mit einem Jubiläumsteller als auch mit einem Geldbetrag. Darüber hinaus durfte jedes Gründungsmitglied noch eine Urkunde mit goldener Ehrennadel entgegennehmen. Die Verdienstnadel des Verbandes Hessischer Fischer ging an Kurt Herschmann.
Karl Schwebel (Mitte) vom Verband Hessischer Fischer gratulierte Bernd Steinmüller (links) und Peter Kolbe vom Jubiläumsverein. Foto: Henning
Die geehrten Gründungsmitglieder des AVL (ab 2. von links): Josef Kreller, Kurt Herschmann, Lothar Konieczny, Herbert Habermehl, Erwin Dahmer, Hans Jakob, Ernst Genzler, Horst Kreller und Horst Ruppenthal mit Vorsitzendem Bernd Steinmüller (links) und Stellvertreter Peter Kolbe (rechts). Foto: Henning