In Romrod sollen Gemälde aus Kinderhand während der Corona-Pandemie generationsübergreifend Freude bereiten. Initiiert hat diese Aktion der VDK
Natascha Metzler, Vanessa Rosengart, Ilka Neu, Ingo Schwalm und Tatjana Fastnacht bei der Übergabe der Bilder für die Senioren im Haus Schlossblick (von links).
(Foto: Ziegenhain)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
ROMROD - (red). Insgesamt 38 Gemälde aus Kinderhand des evangelischen Kindergartens Romrod, schmücken seit Ende Dezember die Zimmer und Flure des Seniorenheimes in Romrod.
Die Bilder sollen zeigen, dass gegenseitig aneinander gedacht wird. Außerdem konnten sich die Senioren innerhalb einer internen Ausstellung die Bilder individuell aussuchen. Die Aktion entstand aus der Animation des VDK heraus und wurde repräsentiert durch den Vorsitzenden des Ortsverbandes Romrod, Ingo Schwalm, informiert er in einer Pressemeldung.
Zur Übergabe der Bilder noch vor dem Lockdown waren die Einrichtungsleitung des Seniorenheimes Ilka Neu, Tatjana Fastnacht als VDK-Rechnerin sowie die Physiotherapeutin Julia Wahrendorf und Ingo Schwalm gekommen.
Mit den gesponserten Keilrahmen durch den VDK würden die einzigartigen und liebevoll gestalteten Gemälde der Kindergartenkinder besonders wertgeschätzt und hervorgehoben. Aufgrund der derzeitigen Pandemie und deren Auswirkungen sowie Einschränkungen sei ein persönlicher Besuch der Kinder bei den Senioren nicht möglich gewesen. Daher wurden die Bilder von Kindergartenleiterin Natascha Metzler und Erzieherin Vanessa Rosengart dem Haus Schlossblick überreicht.
Als Alternative zum gegenseitigen Kennenlernen sollen in Zukunft Bilder der aufgehängten Gemälde und der jeweiligen Senioren, die sich für ein konkretes Gemälde entschieden haben, an die Kinder gereicht werden. Diese können die Künstler anschließend in ihre Mappen einheften und aufbewahren. Eine schöne Erinnerung für alle Beteiligten und eine besondere Geste des Zusammenhalts wie es bereits bei der Aktion „Im Herzen zusammen“ erkennbar war. Bei dieser Aktion im Frühjahr 2020 legten die Kinder, bemalte Steine in Form eines Herzens auf den Hof des Seniorenheimes (unsere Zeitung berichtete). Als Dankeschön der Bilder-Aktion erreichten die Kinder passend zum Weihnachtsfest Schokonikoläuse.
Die Kindertagesstätte Romrod möchte – wenn es die Situation wieder zulässt – das Seniorenheim für ein persönliches Kennenlernen besuchen, damit weitere Kooperationen zwischen den Generationen entstehen.