Schotten (red). Ein "Geburtstagskonzert" der Spitzenklasse ist am Samstag, 10. Oktober, in der Liebfrauenkirche zu erleben. Das Leipziger Ensemble Nobiles tritt um 15.30 Uhr und um 18.30 Uhr mit identischem programm auf. Das Konzert ist ein Beitrag zum zehnjährigen Bestehen der Reihe "Musikmomente", gegründet im einstigen evangelischen Dekanat Schotten, heute unter dem Dach des Dekanats Büdinger Land. Die Musikmomente haben sich einen großen Freundeskreis erworben, wegen Corona mussten einige für das Jubiläumsjahr geplante Veranstaltungen ausfallen. So wird das für den 8. November geplante Konzert der Regionalkantorei Schotten mit der Krönungsmesse und der Linzer Sinfonie von Mozart und der Vertonung des 42. Psalms von Mendelssohn Bartholdy in den Oktober 2021 verschoben. Auch beim Nobiles-Konzert musste vom ursprünglichen Plan eines Sakralmusik-Teils in der Kirche und eines Teils mit weltlicher Musik "Voices & Wine" im Historischen Rathaus abgewichen werden. Das Leipziger Vokalquintett Ensemble gastierte bereits in den Jahren 2013 und 2014 in Gedern und Schotten. Das Quintett blickt auf ein mehr als zehnjähriges künstlerisches Schaffen zurück. Das Repertoire reicht von der spätmittelalterlichen Messe bis zur Moderne. Schwerpunkte sind sowohl weltliche Männerchöre der Romantik wie auch kirchliche Vokalmusik mehrerer Epochen.
"Getränke können wir unseren Zuhörern - je nach Entwicklung der entsprechenden Corona-Vorgaben - in der 30-minütigen Pause anbieten", sagt die ehrenamtliche Dekanatsbeauftragte für die Musikmomente, Ingrid Hruschka.
Karten für die beiden Konzerte in Schotten gibt es per E-Mail an die Adresse musikmomente@dekanat-buedinger-land.de oder telefonisch unter der Nummer 0171/4629326.