Das CDU-Kandidatenteam für den Ortsbeirat Landenhausen (von links): Lukas Kaufmann, Matthias Keller und Udo Döppler.
(Foto: CDU)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
LANDENHAUSEN - (red). „Wir, das CDU-Kandidatenteam für den Ortsbeirat Landenhausen, möchten alle Mitbürgerinnen und Mitbürger auf einem Modernisierungskurs mitnehmen. Gleichzeitig freuen wir uns auf eine konstruktive Sacharbeit mit dem Bürgermeister, mit den Fraktionen und allen gemeindlichen Gremien. Bekanntermaßen führt ja gelebte Einigkeit zu nachhaltigem Erfolg.“ Das CDU-Team möchte daher in einer Pressemitteilung einen Überblick über die Projekte geben, welche „unverzichtbare Navigationspunkte seien.
DGH: Die CDU Wartenberg möchte das Modernisierungsprojekt „Dorfgemeinschaftshaus“ in Landenhausen „nach bisher schleppenden Beginn nun forcieren, damit schnellstmöglich für Dorfvereine, kulturelle Veranstaltungen und Familienfeiern adäquate Räumlichkeiten zur Verfügung stehen“, so die CDU. Ein neues gastronomisches Angebot solle künftig auch die Besucherinnen und Besucher des Freibades ansprechen. „Dadurch wollen wir die Entwicklung unseres Freibades hin zu einem erlebnisorientierten Sommerbad weiter vorantreiben.“ Grundsätzlich halte die CDU Wartenberg die Entwicklung eines touristischen Anziehungspunktes am Sportzentrum Landenhausen für sinnvoll. „Beispielsweise bietet sich jetzt im Zuge der Neugestaltung des Parkplatzes am Freischwimmbad der Bau von Wohnmobil-Stellplätzen an und der Caravaning-Tourismus bundesweit boomt.“ Des Weiteren seien auch die Wünsche unserer Kinder und Jugendlichen für attraktive Freizeitangebote zu hinterfragen, ob beispielsweise eine Skateranlage Zuspruch findet. „Die Idee, einen Jugendversammlungsraum zu etablieren ist nicht neu. In der Vergangenheit wurde ein solcher im Freischwimmbadgebäude leider zu einem Geräteschuppen umfunktioniert.“ Die CDU Wartenberg werde sich dafür stark machen, die DGH-Planungen noch in diesem Jahr zu verabschieden. Ziel sei, dass 2022 der erste Spatenstich erfolge und im Anschluss die Bauarbeiten zügig über die Bühne gingen. Die Christdemokraten haben noch zahlreiche weitere Themen auf ihrer Agenda: den Sportentwicklungsplan und die Unterstützung der SG Landenhausen, ein Neubaugebiet mit ökologischer Energieversorgung, das Freibad und eine moderne Verkehrsanbindung.
Das CDU-Kandidatenteam „wünscht sich künftig für den Ortsbeirat Landenhausen auch mehr Handlungsspielräume in Form eines eigenen Jahresbudgets, wie dies in anderen Kommunen schon gängige Praxis ist“. Bürgerbeteiligung werde vom Ortsbeirat Landenhausen bereits erfolgreich praktiziert, denn viele interessierte Bürgerinnen und Bürger hätten über die vergangene Legislaturperiode in den Ortsbeiratssitzungen aktiv ihr Rederecht zur Freude der Mitglieder des Ortsbeirates genutzt. „Mit dieser Form des offenen Dialogs sieht sich der Ortsbeirat Landenhausen auf einem guten Weg gelebter Bürgernähe.“
Mehr im Internet
Das gesamte Wahlprogramm ist auf der Homepage www.cdu-wartenberg.de zu finden.