Helga Mergelsberg: Die Rheinleiche aus Münster

aus True Crime

Thema folgen
Dieses Bild zeigt Helga und Heinz Horst Mergelsberg kurz vor ihrem Verschwinden. Foto: Polizei, Montage: vrm/ap

1994 wird die Südhessin tot im Rhein entdeckt. Mit ihrem Mann verwickelte sie Freunde in krumme Finanzgeschäfte. Ist er der Mörder? Der nächste Teil unserer True-Crime-Serie.

Anzeige

MÜNSTER/DARMSTADT. Mehr als 25 Jahre ist Helga Mergelsberg bereits tot. Die damals 56-Jährige wurde ermordet. So viel steht fest. Doch wer ist ihr Mörder?

Im Februar 1994 fanden zwei Arbeiter auf dem Weg zur Arbeit bei Oestrich-Winkel eine Frauenleiche in einem Kleidersack. Erst Jahre später wurde dank neuer Technik und einen großen Zufall klar: Es handelt sich um die Leiche von Helga Mergelsberg.

Ihr Ehemann Heinz Horst Mergelsberg ist seit Anfang 1994 verschwunden. Zwar gibt es noch wenige Hinweise auf ihn, aber auch einen grausamen Verdacht.

Anzeige

Unser Podcast zum „Cold Case“ Helga Mergelsberg

Auch in unserem Podcast erzählen wir den Fall Helga Mergelsberg nochmal detailiert nach, blicken auf die kriminellen Machenschaften des Ehepaars und auf die Ermittlungen nach dem Fund der Leiche im Rhein.

So könnt ihr uns hören!

Anzeige

In unserem Podcast „Ungelöste Mordfälle in Rhein-Main“ haben wir alle Fälle unserer True-Crime-Serie nochmal besprochen. Hier findet ihr alle Episoden. Ganz einfach könnt ihr unseren Podcast auch über eine App auf eurem Smartphone hören. Sehr leicht geht das mit Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts, Podimo und Deezer. Auch Samsung-Nutzer können unsere Podcasts über den kostenlosen und vorinstallierten Dienst Samsung Free auf ihrem Smartphone hören. Sie können Samsung Free aufrufen, indem Sie auf dem Startbildschirm von links nach rechts wischen oder die App starten. Suchen Sie dazu im Bereich „Listen“ einfach Ihren VRM-Lieblings-Podcast und erstellen sich eine persönliche Playlist.

Hier erklären wir euch in einfachen Schritten, wie die Apps funktionieren: