Winterzeit: So kommen Sie fit und sicher durch die Kälte

aus Lust auf Bewegung

Thema folgen
Zwei Mountainbiker sind mit ihren Rädern auf einer schneebedeckten Straße unterwegs. Im Winter sind die Straßen auch für Fahrradfahrer nicht ungefährlich.  Foto: dpa

Rad fahren kann man nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter. Worauf kommt es an? Sie suchen Tipps für die richtige Fahrradschaltung? - Unsere Abonnenten wissen mehr.

Anzeige

REGION. Dunkel, Kalt, Nass. Radfahren im Winter macht Ihnen keinen Spaß? Das ändern wir! Sie wollen dem Wetter trotzen und ihr Mountainbike nicht über die Wintermonate einmotten? Mit unseren zehn Tipps für Mountain-Bike-Touren bei Kälte und Schnee kommen sowohl geübte Fahrer, als auch Einsteiger und Amateure mit ihrem Bike gut durch den Winter.

Wissen Sie, was die gebräuchlichste Schaltung bei Fahrrädern ist? Die Kettenschaltung. Bei der Wahl der richtigen Schaltung können Sie als Radfahrer zwischen zwei übergeordneten Typen entscheiden: Nabenschaltung und Kettenschaltung. Wir haben mit einem Experten über Vor- und Nachteile und aktuelle Trends gesprochen. Wer sich aber lieber bei den eisigen Temperaturen warm spazieren möchte und gerne picknickt, der ist auf der Hiwweltour Stadecker Warte bestens aufgehoben. Eine schöne Aussicht gibt es inklusive. Die etwa zehn Kilometer lange Tour beginnt am Ortseingang von Stadecken-Elsheim.

Noch mehr Nützliches zu sportlichen Freizeitaktivitäten

In unserer Themenwelt „Lust auf Bewegung“ können Sie sich durch Wander-, Rad- und Kanutouren klicken, Experteninterviews über Gesundheit, Fitness und Ausrüstung lesen, begeisterte Outdoor-Sportler werden nach ihren Vorlieben und Tipps gefragt und vielleicht wird auch selbst das eine oder andere Sportgerät getestet.

Anzeige

Übrigens: Für Abonnenten ist unsere Themenwelt inklusive. Noch kein Abonnent? Dann finden Sie hier das richtige Angebot.