Der Vogelsbergkreis wählt: Bundestagswahl 2021

Bundestagswahlen am 26. September

Daten und Fakten zur...

Die Bundestagswahl muss an einem Sonntag oder gesetzlichen Feiertag stattfinden. Etwa 60,4 Millionen Deutsche sind wahlberechtigt – 31,2 Millionen Frauen und 29,2 Millionen Männer. Unter ihnen 2,8 Millionen Erstwählerinnen und Erstwähler. Bundesweit ist knapp die Hälfte der Wahlberechtigten zwischen 30 und 59 Jahre alt. Jeder Fünfte ist älter als 69 Jahre. Die meisten kommen aus Nordrhein-Westfalen (12,8 Millionen Menschen), gefolgt von Bayern mit 9,4 Millionen. Es gibt 299 durchnummerierte Wahlkreise. Die Nummer 1 hat der Kreis Schleswig-Flensburg, Nummer 299 der Saarpfalz-Kreis. Bad Kreuznach hat die Nummer 201, Mainz die 205 und Worms die 206. In Hessen hat Gießen die Nummer 173, der Rheingau-Taunus sowie Limburg firmieren unter der 178. Wiesbaden und Darmstadt haben die Nummern 179 bzw. 186. Die Stimmzettel müssen mindestens DIN-A4-Größe haben, auf weißem Papier gedruckt sein und man darf nach dem Falten nicht erkennen können, wie gewählt wurde. Ist nicht klar zu erkennen, wer gewählt wurde, ist der Stimmzettel ungültig. Das gilt auch, wenn ein Smiley-Gesicht gemalt statt ein Kreuz gemacht wurde. Die Parteiprogramme im direkten Vergleich Von Hip-Hop bis Erfrischungsgeld: Fakten zur Bundestagswahl So funktioniert die Bundestagswahl Der #VRMwahlhelfer

Weitere Inhalte

Beliebte Schwerpunkte

Halloween

Auch in Deutschland feiern Menschen das aus den Vereinigten Staaten bekannte Halloween. Woher kommt das Fest ursprünglich und was für Veranstaltungen gibt es in der Region?

Jetzt lesen
Thema folgen

Frankfurter Buchmesse

Vom 19. bis zum 23. Oktober lockt die Frankfurter Buchmesse Menschen aus der ganzen Welt in die Mainmetropole.

Jetzt lesen
Thema folgen

Eintracht Frankfurt

Aktuelle News zu Eintracht Frankfurt: Hier gibt es wichtige Nachrichten rund um Spiele, Transfers und die Mannschaft der SGE.

Jetzt lesen
Thema folgen

Hessentag in Pfungstadt

50 Jahre nach dem ersten Hessentag 1973 in Pfungstadt, soll Hessen nah an Pfungstadt heran-, und die Menschen zusammenführen.

Jetzt lesen
Thema folgen

1. FC Kaiserslautern

Die Roten Teufel vom Betzenberg wollen wieder hoch hinaus. Alle Infos zum 1. FC Kaiserslautern finden Sie hier.

Jetzt lesen
Thema folgen

Alles zur Energiekrise

Die Energiekrise beschäftigt die Menschen: Gas und Strom werden teurer – teils sogar zu teuer. Und über allem schwebt die bange Frage: Reicht die Energie überhaupt für alle?

Jetzt lesen
Thema folgen

WM in Katar

Die Fußball-Weltmeisterschaft findet 2022 erstmals im Winter statt. Noch nie waren so viele Mannschaften dabei. Insgesamt treten 32 Teams in acht Gruppen gegeneinander an.

Jetzt lesen
Thema folgen
Beilagen
Anzeige
Mittwoch, 07.12.2022 SC-Galeria Karstadt Kaufhof

Mittwoch, 07.12.2022

Beilage ansehen
Anzeige
Montag, 05.12.2022 SC-Media-Saturn Deutschland GmbH

Montag, 05.12.2022

Beilage ansehen
Anzeige
Montag, 05.12.2022 SC-Media-Saturn Deutschland GmbH

Montag, 05.12.2022

Beilage ansehen