Noch einmal zwei schwere Aufgabe zum Hauptrundenschluss für Luchse
Die Lauterbacher Luchse bestreiten am Wochenende die letzten beiden Spiele in der Hauptrunde der Eishockey-Regionalliga West.
Von kuk
Luchse; Lauterbach; Logo
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
LAUTERBACH - Hauptrunde adé, Abstiegsrunde ahoi: Die Lauterbacher Luchse bestreiten am Wochenende die letzten beiden Spiele in der Hauptrunde der Eishockey-Regionalliga West. Mit der Auswärtsfahrt zu den Ratinger Ice Aliens (Freitag, 20 Uhr) und dem abschließenden Heimspiel gegen die Neuwieder Bären (Sonntag, 18 Uhr) geht für den EC Lauterbach eine desolate Spielzeit mit bislang 29 Niederlagen aus 34 Spielen zu Ende.
Für Trainer Andrej Jaufmann zählt aber nur noch der Blick nach vorne: "Die Vorbereitung auf die Abstiegsrunde läuft", meint der Coach mit Blick auf den Kampf um den Klassenerhalt ab Mitte Februar. Die letzten beiden Gegner der Hauptrunde schätzt Jaufmann hoch ein: "Es sind zwei gute Gegner. Für mich gehört Neuwied neben Hamm zu den besten Mannschaften der Liga." Als taktische Marschroute für den Doppelspieltag zum Hauptrundenfinale gibt er aus: "Wir müssen einfach defensiv spielen."
Die Stabilität in der Abwehr war zumindest am vergangenen Wochenende beim überzeugenden 6:1 gegen Frankfurt und dem respektablen Auftritt in Herford (2:6) ein Schlüssel zum Erfolg für die Luchse, deren Formkurve unter Andrej Jaufmann deutlich angestiegen ist.
Ob das allerdings für eine Überraschung gegen den Tabellenfünften Ratingen oder den Drittplatzierten Neuwied reicht, ist fraglich. Neuwied gewann die letzten drei Partien in Folge - und setzte sich gegen Soest, Neuss und Dinslaken aus der unteren Tabellenhälfte klar durch. Ratingen hatte es in den letzten Wochen häufiger mit den Schwergewichten der Liga zu tun und sammelte trotz Pleiten gegen Diez, Neuwied und Herford auch einen 4:3-Achtungserfolg gegen Tabellenführer Hamm. Gleichzeitig wurden Soest, Neuss und Dinslaken ebenfalls klar bezwungen. Gegen Lauterbach haben beide Gegner des Wochenendes bislang eine weiße Weste bewahrt: Mit 11:3, 9:2 und 7:4 siegten die Bären bei drei Duellen gegen die Vogelsberger Raubkatzen, mit 6:5 und 12:2 setzten sich die Außerirdischen durch. Das wegen der Verletzung des damaligen Trainers Petr Zachar abgesagte Auswärtsspiel in Ratingen vom 23. November 2018 wurde zwischenzeitlich am grünen Tisch mit 5:0 für die Gastgeber gewertet. So bleibt es dabei, dass Lauterbach am Wochenende die letzten Partien der Hauptrunde bestreitet.