ALTENSTADT - (zr). Am Samstag werden im Sportkreis Büdingen die beiden ersten Jugendfußball-Pokalsieger der noch jungen Saison 18/19 ermittelt. In Kooperation mit dem JFV Oberau führt der Kreisjugendfußballausschuss Büdingen die Finalspiele auf dem Sportgelände in Altenstadt durch. Der gastgebende Verein JFV Oberau ist mit insgesamt zwei Mannschaften in den Endspielen vertreten, um 14 Uhr eröffnet das A-Team der B-Junioren die Veranstaltung. In einer Neuauflage des Vorjahresfinales ist die JSG Obere Nidder der sportliche Widersacher. Im Anschluss (16 Uhr) treffen die A-Junioren-Teams der JSG Nidda/Schotten I und des JFV im sportlichen Wettstreit aufeinander. Beide Pokalsieger qualifizieren sich für die 1. Runde im Hessenpokal.
Im Finale der B-Junioren könnte das Team des JFV Oberau den im Vorjahr in Ober-Mockstadt unglücklich verpassten Pokaltriumph nachholen. Jedenfalls hat das im Tabellenmittelfeld der Gruppenliga platzierte Team die Favoritenrolle im Duell mit dem in der Kreisliga beheimateten Titelverteidiger Obere Nidder inne. Aber schon im vergangenen Jahr als Außenseiter gestartet, hatte die Mannschaft der JSG Obere Nidder am Ende die Nase vorne.
Offener dürfte der Spielausgang im Endspiel der A-Junioren sein. Beide Finalisten, Oberau und Nidda/Schotten I, gehören zu den stärksten Teams dieser Altersstufe. Mit dem JFV-Team ist auch hier der Titelverteidiger vertreten. Vor kurzem fand das erste Aufeinandertreffen der beiden Finalisten in der Punktrunde statt. Dieses Spiel konnte der JFV knapp zu seinen Gunsten entscheiden.
Durch die Änderung der Spielordnung für A- und B-Jugend entfällt der bisherige Regionalpokal. Wie im Vorjahr nehmen die Gruppenligisten an den Kreispokal- wettbewerben teil. Dadurch qualifizieren sich alle Sieger auf Kreisebene für den Hessenpokal, wie es im Seniorenbereich schon länger üblich ist.
Die Verantwortlichen der JFV Oberau und des KJA Büdingen würden sich über eine ansehnliche Zuschauerzahl, trotz des ungünstigen Samstagstermins, sehr freuen. Durch den Seniorenspieltag am 3. Oktober musste man auf diesen Termin ausweichen. Nun kommt es aber auch am Samstag zu einigen Überschneidungen mit dem Spielbetrieb der Senioren.