Rhein-Pegel darf nicht auf 5,70 Meter steigen, sonst fällt hochkarätig besetztes Turnier der SG Walluf aus.
WALLUF. Der ab Montag geplante „Bertram-Cup“ des Fußball-Verbandsligisten SG Walluf sollte angesichts des hochkarätigen Teilnehmerfelds für spannende Spiele bürgen. Jetzt herrscht aber aufgrund der Hochwassergefahr bereits im Vorfeld Hochspannung. Dahingehend, ob das Turnier überhaupt stattfinden kann. „Es wird definitiv knapp. Aber wir haben Hoffnung, dass es klappt“, sagt SG-Vorsitzender Detlef Dombrowski mit Blick auf den Rhein-Pegel, der am Donnerstag etwa bei 5,13 Meter lag – Tendenz steigend. Für diesen Freitag sei etwa ein Stand von 5,35 bis 5,50 Meter prognostiziert“, führt Dombrowski hin und verweist gleichzeitig auf die kritische Marke von 5,70 Meter: „Dann wären die Zufahrtsstraßen zu und es ginge nichts. So kurzfristig einen Ausweichplatz zu bekommen, das wäre dann auch nicht möglich.“
Sascha Amstätter mit dem SV Zeilsheim dabei
Doch die in Richtung Wochenende vorausgesagte Wettberuhigung könnte den schlimmsten Fall der Absage verhindern. Wo doch die Wallufer mit den Hessenligisten SV Zeilsheim (mit Chefcoach Sascha Amstätter und Co-Trainer Carlos Saraiva) und VfB Ginsheim zwei Hessenliga-Zugpferde aufbieten, daneben mit den Verbandsligisten Spvgg. Eltville und FV Biebrich 02 sowie Gruppenligist SV Wiesbaden Topteams der Region eingeladen haben. Klar, dass auch die Verbandsliga-Formation der Gastgeber um das Trainer-Gespann Andreas Bonß und Alex Moss mitmischt.
Konstantin Becker aus dem NLZ des SVWW nach Walluf
Bonß hat zwischenzeitlich Kontakte genutzt und den im Nachwuchsleistungszentrum des SV Wehen Wiesbaden ausgebildeten Konstantin Becker (19), der nach einjährigem USA-Aufenthalt zurückgekehrt ist, zur SG gelotst. „Ein Linksfuß, der uns in der Defensive guttut. Mit ihm sind wir hinten flexibel aufgestellt“, sagt Teammanager Timo Sieben. Becker blickt beim SVWW auch auf Einsätze in der B-Junioren-Bundesliga zurück. Die zuvor erfolgte Rückkehr von Nils Balder, der zunächst zum SV Gonsenheim gewechselt war, bietet den Wallufern derweil in der Offensive Variabilität. Einschließlich der Genesenen und Geimpften sind 500 Personen auf der Anlage der SG zugelassen. Die Datenerfassung erfolgt per Luca-App oder schriftlich.
Gruppe 1: SV Zeilsheim, SV Wiesbaden, SG Walluf. – Gruppe 2: VfB Ginsheim, FV Biebrich 02, Spvgg. Eltville. – Montag (Anstoß an allen Werktagen 18.30 und 19.50 Uhr): Walluf – SVW, Biebrich 02 – Ginsheim. – Dienstag: Eltville – Ginsheim, SVW – Zeilsheim. – Donnerstag: Biebrich 02 – Eltville, Zeilsheim – Walluf. – Sonntag, Spiel um Platz 5: 13 Uhr. – Platz 3: 15 Uhr. – Finale: 17 Uhr.