Dreifach-Champion Gunnar Habl und die WM in Toronto
Der Angersbacher Gunnar Habl (LG Ovag Friedberg-Fauerbach) hat bei der Leichtathletik DM gleich drei Titel gewonnen. Die Vorfreude auf die Weltmeisterschaft in Kanada wächst.
Und wieder gibt es Gold für Gunnar Habl. Foto: Habl
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
ANGERSBACH (ws). Gleich um drei Deutsche Meisterschaften hat der für die LG Ovag Friedberg-Fauerbach startende Angersbacher Gunnar Habl seine Leichtathletik-Titelsammlung erweitert. Bei den Hallenmeisterschaften in Erfurt gelang dem Ausnahmeathleten, der auch den Nachwuchs seines Heimatvereins TV Angersbach trainiert und dem heimischen Leichtathletik-Kreis vorsteht, in der Altersklasse M 40 erstmals ein dreifacher Titelgewinn. Damit sammelte er bei Deutschen Seniorenmeisterschaften die Goldmedaillen Nummer 27 bis 29 ein.
Habl hatte sich für die zweitägigen Wettkämpfe in Thüringens Landeshauptstadt ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt. Zunächst am Samstag die 200 Meter, bei denen er auf der Hallenrunde in 23,96 Sekunden mit großem Vorsprung seine Altersklasse dominierte und dennoch mit seiner Zeit nicht ganz zufrieden war. "Das geht noch besser", versicherte der ehrgeizige Sportler, der in diesem Jahr seinen 42. Geburtstag feiert. Am Sonntag standen dann die 400 Meter auf dem Programm, wobei er die Ziellinie nach 54,14 Sekunden und mit fast einer Sekunde Vorsprung vor dem Gewinner der Silbermedaille passierte. Mit den 400 Metern in den Beinen ging es dann zum Hürdensprint. Auch hier hatte Habl in 9,08 Sekunden über die 60-Meter-Distanz die Nase vorn und schaffte damit sein erstes Triple in der Halle und die erste Meisterschaft über diese Strecke.
Ende Juli nimmt Gunnar Habl im Trikot des Deutschen Leichtathletik-Verbandes an den Veteranen-Weltmeisterschaften in Toronto teil. Für Kanada ist er über die beiden Hürdenstrecken (110 m und 400 m) gemeldet und sieht dem Saisonhöhepunkt bereits jetzt mit großer Erwartung entgegen und hofft auch, bei dem 14-tägigen Aufenthalt etwas vom Land zu sehen.