Unter dem Motto "Mal was Echtes" gestalten Azubis der Maler- und Lackiererinnung in Lauterbach und Alsfeld Plakatwände.
VOGELSBERGKREIS. "Mal was Echtes" heißt die Aktion des Verbands "Farbe Gestaltung Bautenschutz Hessen", die derzeit in Kooperation mit den 25 Maler- und Lackierer-Innungen in ganz Hessen durchgeführt wird. Die Nachwuchskampagne soll ganz gezielt junge Menschen zielgruppengerecht ansprechen und wird vor allem auch über den Instagram-Account "Die_Maler_in_Hessen" verbreitet. Auch die Maler- und Lackiererinnung aus dem Vogelsbergkreis ist daran beteiligt.
Im Malerberuf werde mit echten Materialien an handfesten Projekten gearbeitet, so eine Pressemitteilung der Kreishandwerkerschaft des Vogelsbergkreises. Beim Nachwuchswerbeprojekt "Mal was Echtes" fertigen Maler-Azubis handwerklich Motive auf über 50 Großflächenplakate in Hessen an. Um die Gestaltungskraft und Vielseitigkeit des farbigen Berufes zu zeigen, werden attraktive Mal- und Gestaltungstechniken verwendet.
Vor kurzem ist die Aktion auch im Vogelsberg angekommen. Die gestalteten Plakatwände können in der Bahnhofstraße in Alsfeld (rechts vom Bahnhofsgebäude) und am Parkplatz des Bahnhofs in Lauterbach etwa vier Wochen lang bestaunt werden.
Gestaltet wurden die Plakatwände von den Auszubildenden und Praktikanten Maja Meister, Lucas Mattern und Max Meister des Innungsbetriebs Heßler-Kraft GmbH & Co. KG aus Schlitz. Tatkräftig unterstützt und angeleitet wurden sie in Alsfeld von der Obermeisterin der Maler- und Lackierer-Innung Verena Diehl (Malergeschäft H. Diehl, Alsfeld) und der jungen, angehenden Meisterin Leoni Hansel (Malergeschäft Holger Hansel, Lautertal) und in Lauterbach von Markus Kraft.
Die Geschäftsführerin des Verbands "Farbe Gestaltung Bautenschutz Hessen", Ingeborg Totzke, war persönlich vor Ort und brachte gesponserte Materialien mit. Einen Besuch vor Ort ließen sich der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Michael Busold, und Kreishandwerksmeister Edwin Giese natürlich nicht nehmen.
Die Obermeisterin Verena Diehl sagte zum Abschluss der Aktion: "Es hat richtig Spaß gemacht, gemeinsam mit unserem Maler-Nachwuchs die Plakatwände zu gestalten. Das ist wirklich Werbung für unseren Beruf."
Geschäftsführer Michael Busold bedankte sich bei allen Beteiligten, vor allem dem Innungsbetrieb Heßler-Kraft mit seinen Auszubildenden und Praktikanten für die Beteiligung an der Aktion. Alle Beteiligten hoffen nun auf viel Aufmerksamkeit für die beiden gestalteten Plakatwände.